Ankündigung

#1 2021-12-19 20:52:29

diklape
Mitglied
2021-12-19
5

Nach Nutzung des LocalFiles Editor im Installationsmodus gelandet

Hallo in die Runde,

nachdem ich gestern kläglich gescheitert bin, Piwigo über netinstall auf einem Raspberry Pi 3b zu installieren, der schon länger als Webserver läuft. Ich habe es heute über die manuelle Installation versucht und sogar ins Laufen bekommen. Ich konnte mehrere Alben anlegen und synchronisieren.
Dann habe ich einen fatalen Fehler gemacht und das Plugin LocalFiles Editor aktiviert, geöffnet, nichts geändert und wieder geschlossen. Seitdem lande ich bei Aufruf von Piwigo nur noch im Installationsmodus. 
Beim ersten Ausfüllen des Installationsformulars bekomme ich "Es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver hergestellt werden", beim zweiten Versuch gibt es eine weiße Seite. Leider konnte ich nichts in den Foren finden was mir weiter hilft, außer der Info, dass man mit dem LocalFiles Editor eine config Datei ändern kann. Unglücklicherweise existiert diese config.inc.php in /local/config bei mir nicht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, weiß jemand Rat?

Raspberry PI 3b
Apache 2.4.38 (Raspbian)
php 7.3.31

Vielen Dank und viele Grüße
Peter

Offline

#2 2021-12-20 09:33:46

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1054

Re: Nach Nutzung des LocalFiles Editor im Installationsmodus gelandet

Die Datei ist in der Regel nicht vorhanden. Die wird nur erstellt, wenn du eigene Configs erstellst. Da liegt auch eine default Config. In dieser Datei steht auch nichts relevantes bzgl. DB Config drin.
Da ist etwas anderes schief gelaufen.
Kommst du auf die Datenbank mittels CLI/Web Tool (adminer, phpmyadmin usw.) drauf?

Offline

#3 2021-12-20 11:08:43

diklape
Mitglied
2021-12-19
5

Re: Nach Nutzung des LocalFiles Editor im Installationsmodus gelandet

Hallo, ja ich komme mit phpmyadmin auf die Datenbank. Was muss ich tun?

Offline

#4 2021-12-20 12:40:53

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1054

Re: Nach Nutzung des LocalFiles Editor im Installationsmodus gelandet

Ok, dann funktioniert die DB Anbindung.
unter /local/config findest du die Datei mit den Zugangsdaten: database.inc.php
Steht da alles richtig drin? Wurde ein Update vom SQL oder so gemacht?

Offline

#5 2021-12-20 12:52:28

diklape
Mitglied
2021-12-19
5

Re: Nach Nutzung des LocalFiles Editor im Installationsmodus gelandet

In der database.inc.php steht alles richtig drin, vor allem was mich wundert:define('PHPWG_INSTALLED',true);
Ein Update habe ich nicht gemacht.

Offline

#6 2021-12-20 21:59:13

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1054

Re: Nach Nutzung des LocalFiles Editor im Installationsmodus gelandet

Hm ich müsste schauen wo Logfiles liegen. hast du mal im Log vom Webserver geschaut?
Evtl. sieht man noch einen Fehler im Entwicklermodus vom Browser.

Offline

#7 2021-12-21 13:03:44

diklape
Mitglied
2021-12-19
5

Re: Nach Nutzung des LocalFiles Editor im Installationsmodus gelandet

Im Serverlog des Apache konnte ich nichts Gescheites finden, außer das sendmail nicht installiert ist und dass es Duplicate Entrys in der Datenbank gibt. Nachdem ich sendmail installiert hatte, gab es immerhin keine weißen Seiten mehr, sondern eine Fehlerseite, dass das Erstellen der Datei database.inc.php fehlgeschlagen ist, ich die Datei herunterladen könne oder den Inhalt der Datei aus der Box kopieren könne. Dann gibt es da einen Button 'Galerie ansehen', der laut Browsertool die index.php aufruft, aber wieder in der install.php landet. Da muss doch irgendwo in der index.php oder sonstwo ein Flag abgefragt werden, ob piwigo installiert ist?

Offline

#8 2021-12-21 16:55:51

diklape
Mitglied
2021-12-19
5

Re: Nach Nutzung des LocalFiles Editor im Installationsmodus gelandet

Habe Datenbank und Files gelöscht und eine Neuinstallation gestartet.
Problem 1: Verzeichnis _date muss Schreibrechte haben (chmod 777)
Dann lief die Installationin die Seite mit der Fehlermeldung "Das Erstellen der Datei local/config/database.inc.php ist fehlgeschlagen".
Problem 2: Datei war auch nicht vorhanden. Habe sie herunter geladen und in config kopiert.
Dann in der URL install.php durch index.phpj ersetzt und tata:
Es läuft.

Offline

#9 2021-12-21 18:01:00

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1054

Re: Nach Nutzung des LocalFiles Editor im Installationsmodus gelandet

Ok, das ist dann eine Config deines Webservers. Wenn du den nur intern nutzt kann man über 777 hinwegsehen.

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt