Ankündigung

#1 2022-03-06 15:59:54

Kunovwd
Mitglied
2022-03-06
2

403 Error beim Aufruf von verschiedenen /admin.php? Seiten

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe einen zweiten Anlauf genommen, um Piwigo (neuste Version) auf meinem Webserver am laufen zu bekommen. Grundsätzlich läuft es schon, ich kann auch Fotos hochladen, jedoch wenn ich in der Piwigo-Konfiguraton [Allgemein] auf "Einstellungen sichern" klicke erscheint ein 403er Fehler
( admin.php?page=configuration&section=main ). Das admin Verzeichnis hat 755 und die admin.php hat auch 755.

Ich hatte (glaube ich, ist schon etwas her) die Version 11.5 auf den neusten Stand upgedated.
Liegt es an der Rechten?

Ich habe noch nicht viel gemacht (teste noch), soll ich noch mal die Installations-Zip auf den Server laden und neu installieren oder bekommt man das noch hin, dass die Fehler verschwinden?

Vielen Dank für einen Tipp.

Grüße,
Ralf

Offline

#2 2022-03-06 19:35:34

Kunovwd
Mitglied
2022-03-06
2

Re: 403 Error beim Aufruf von verschiedenen /admin.php? Seiten

Ich habe jetzt beim längerem Suchen hier im Forum den Beitrag gefunden, dass das Problem bekannt ist und durch Deaktivieren von ModSecurity in den Apache-Einstellungen zu beheben ist. Das kann ich bestätigen, denn es funktioniert nun mit abgeschalteter Firewall.

Angeblich gibt es jedoch irgendwelche Einstellungen, wie man das in den Griff bekommt, ohne die Firewall (ModSecurity) zu deaktivieren.

Weiß da jemand was zu und hat einen Tipp?

Danke und Grüße,
Ralf

Offline

#3 2022-03-06 21:22:50

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1045

Re: 403 Error beim Aufruf von verschiedenen /admin.php? Seiten

Hallo,

was schreibt das Log wenn du ModSec aktiviert hast?
Ich muss gestehen, ich arbeite derzeit nur mit suexec/fcgid mit eigenen Benutzern je Web.
Hast du mal im englischen Forum geschaut? Da tummeln sich auch die Entwickler rum.

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt