Ankündigung

#1 2022-04-22 16:40:42

Wendlaender
Mitglied
2022-04-21
11

Benutzern erlauben ihre Fotos hochzuladen und für alle frei zugeben

Wir haben einen Fotoclub.
Es sind 25 Mitglieder und jeder möchte seine Fotos selbst hochladen und sofort freischalten können.
Das hochladen und den Ordner zuordnen ist kein Problem. Aber die Fotos sind nur für Admin freigegeben.
Bedeutet nur wer als Admin angemeldet ist kann die Fotos sehen.
Wo kann ich die Benutzer so einstellen das die Fotos gleich in der Gallery für alle angezeigt werden?
Danke im voraus für die Hilfe

Offline

#2 2022-04-22 19:32:48

Slim
Piwigo Team Moderators
2013-03-09
770

Re: Benutzern erlauben ihre Fotos hochzuladen und für alle frei zugeben

Hallo,

lege doch in der Benutzerverwaltung eine Gruppe mit Namen "Fotoclub" an. Dort packst Du die User rein die zum Fotoclub gehören. Und denen gibst Du dann die Rechte die sie benötigen.

Dann habe die ihre eigenen Rechte.

Slim

Offline

#3 2022-04-22 20:10:46

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1048

Re: Benutzern erlauben ihre Fotos hochzuladen und für alle frei zugeben

Nutzt du das Community Plugin? Ich weiss nicht ob es da möglich wäre.

Offline

#4 2022-04-23 10:17:58

Wendlaender
Mitglied
2022-04-21
11

Re: Benutzern erlauben ihre Fotos hochzuladen und für alle frei zugeben

Slim schrieb:

Hallo,

lege doch in der Benutzerverwaltung eine Gruppe mit Namen "Fotoclub" an. Dort packst Du die User rein die zum Fotoclub gehören. Und denen gibst Du dann die Rechte die sie benötigen.

Dann habe die ihre eigenen Rechte.

Slim

Danke für die Info, ich habe eine Gruppe Mitglieder angelegt und alle Mitglieder dort aktiviert.
Alle sind als Benutzer registriert.
Das einzige was ich unter Gruppen-Zugriffsrechte für »Mitglieder« verwalten an Rechten einstellen kann ist, kann jemand Benachrichtigung erhalten oder nicht
Und die  Level Einstellung . Auf was muss der Level stehen? Privacy Level?
Jetzt im Moment muss der Admin jedes einzelne Foto das von den Mitgliedern hochgeladen wird, freigeben.
So war das nicht gedacht. Jedes Mitglied soll seine Fotos veröffentlichen können.
Außerdem habe ich das Problem das Benutzer keine Unterordner anlegen und benutzen können. Gibt es dafür auch eine Lösung. Das macht Piwigo dann erst wirklich "Vereinstauglich"
Dank dem Hinweis von drlecter habe ich noch einmal unter dem Plugin community nachgesehen und da kann ich einstellen.
Eine Zugriffsberechtigung ändern
Wer?

jeder registrierte Benutzer
Wo? (zusätzlich zum Benutzeralbum)

Die gesammte Galerie

Einstellungen auch für Unteralben übernehmen
Fähigkeit zum Erstellen von Unteralben
Das Problem ist bloss mit dieser Einstellung kann ich Fotos auch in die Gallery anderer Mitglieder hochladen

OK Problem gelöst:
Die Lösung heisst
1. Benutzer anlegen
2. Alben anlegen
3. in Plugin community gehen
aktivieren
dann  in der Mitte des Plugin sehr klein gedruckt:
Eine Berechtigung hinzufügen
dann einen bestimmten Benutzer auswählen, die Berechigungen festlegen
und abspeichern.
Und schon funktioniert eine Mitgliedergallery.

Beitrag geändert von Wendlaender (2022-04-23 17:56:01)

Offline

#5 2022-04-23 10:57:58

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1048

Re: Benutzern erlauben ihre Fotos hochzuladen und für alle frei zugeben

Nutzt du das Community Plugin?

Offline

#6 2022-04-23 13:05:46

Wendlaender
Mitglied
2022-04-21
11

Re: Benutzern erlauben ihre Fotos hochzuladen und für alle frei zugeben

drlecter schrieb:

Nutzt du das Community Plugin?

Ja, damit habe ich das Problem scheinbar gelöst.
Scheinbar deshalb weil ich jetzt Fotos bei anderen Benutzern ins Album laden kann. Und das ist nicht im Sinne der Mitglieder

Offline

#7 2022-04-23 14:18:42

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1048

Re: Benutzern erlauben ihre Fotos hochzuladen und für alle frei zugeben

Das Problem ist leider, Piwigo hat keine Benutzerverwaltung im dem Sinne wie man das früher von z.B. Gallery kennt. Der Upload durch Benutzer ist leider nur in der Form möglich.
Ein anderer Weg währe ggf. Upload per FTP/SSH/FTPS direkt auf den Webspace und dann der Sync über das Piwigo Menü (das kann man ggf. auch automatisieren) Dann hat man eine eigene Struktur. Das erfordert aber für die erste Einrichtung als Admin etwas mehr Arbeit und die User müssten ein Tool wie Filezilla nutzen.
Ich selber hab das Community Plugin leider nicht im Einsatz und müsste es mir ggf. auch anschauen.

Offline

#8 2022-04-23 17:57:05

Wendlaender
Mitglied
2022-04-21
11

Re: Benutzern erlauben ihre Fotos hochzuladen und für alle frei zugeben

drlecter schrieb:

Das Problem ist leider, Piwigo hat keine Benutzerverwaltung im dem Sinne wie man das früher von z.B. Gallery kennt. Der Upload durch Benutzer ist leider nur in der Form möglich.
Ein anderer Weg währe ggf. Upload per FTP/SSH/FTPS direkt auf den Webspace und dann der Sync über das Piwigo Menü (das kann man ggf. auch automatisieren) Dann hat man eine eigene Struktur. Das erfordert aber für die erste Einrichtung als Admin etwas mehr Arbeit und die User müssten ein Tool wie Filezilla nutzen.
Ich selber hab das Community Plugin leider nicht im Einsatz und müsste es mir ggf. auch anschauen.

OK Problem gelöst:
Die Lösung heisst
1. Benutzer anlegen
2. Alben anlegen
3. in Plugin community gehen
aktivieren
dann  in der Mitte des Plugin sehr klein gedruckt:
Eine Berechtigung hinzufügen
dann einen bestimmten Benutzer auswählen, die Berechigungen festlegen
und abspeichern.
Und schon funktioniert eine Mitgliedergallery.

Offline

#9 2023-04-08 16:07:23

Wolfgang Rhiem
Gast

Re: Benutzern erlauben ihre Fotos hochzuladen und für alle frei zugeben

Ich habe eine Frage , und zwar wie stelle ich es ein das ein Administrator neue Benutzer erst freischalten muss. Ich finde da leider nichts. Oder ich bin zu alt (70 ) und langsam blind.  Würde mich über Antworten freuen.

#10 2024-04-10 20:34:55

Johan1976
Gast

Re: Benutzern erlauben ihre Fotos hochzuladen und für alle frei zugeben

Wir standen vor demselben Problem, und sind uns auch noch am überlegen, das Piwigo für unser Fotoclub zu verwenden.

Das Community-Plugin könnte dabei helfen, denn genau das wäre die Lösung für euer Fotoclub.

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt