Ankündigung

#1 2022-05-20 19:39:33

Leprechaun
Mitglied
2020-05-02
14

GPS-Daten fehlen nach Upload

Hallo,

von meinem Android-Smartphone habe ich Fotos in meine Piwigo-Galerie hochgeladen. Diese Fotos haben, befinden Sie sich auf dem Smartphone, korrekte GPS/Standortdaten.

In Piwigo sind diese Standortdaten nicht mehr vorhanden, jedenfalls funktioniert das OSM-Plugin nicht bzw. zeigt für diese Bilder keinen Standort an.

Ich vermute, irgendetwas auf dem Smartphone oder in Piwigo entfernt die Standortdaten.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße!


Viele Grüße

Leprechaun

Offline

#2 2022-05-21 13:44:11

gueba
Mitglied
2022-01-08
17

Re: GPS-Daten fehlen nach Upload

Ideen gibt es genug, aber du bist leider sehr sparsam mit Informationen:

Ich vermute mal, du verwendest Piwigo NG auf dem Androiden.

Wird nur die Karte auf der Fotoseite nicht angezeigt? Schau nach, ob "latitude" und "longitude" in den EXIF-Metadaten angezeigt werden.
Wenn ja, überprüfe in der Konfiguration des rechten Panels im openstreetmap-Plugin, an welcher Stelle die Karte angezeigt werden soll. Steht hier bei "Ort davor hinzufügen" beispielsweise "Autor" kann nichts angezeigt werden, weil dem Foto noch kein Autor zugewiesen wurde (NG kann dies imho nicht).

Sollten die GPS-Daten bei der Metadaten-Anzeige fehlen, lade dir das Foto per ftp herunter und überprüfe mit exiftool. Sollten die Daten tatsächlich entfernt worden sein, überprüfe dein Handy.

hth

Offline

#3 2022-06-03 16:21:31

Leprechaun
Mitglied
2020-05-02
14

Re: GPS-Daten fehlen nach Upload

Update: Die Ursache ist mir letztlich weiter unklar.

Lade ich die Bilder vom Rechner hoch funktioniert aber alles. Ich vermute daher, irgendeine Komponente auf dem Smartphone entfernt die Koordinaten.


Viele Grüße

Leprechaun

Offline

#4 2022-06-04 10:14:01

gueba
Mitglied
2022-01-08
17

Re: GPS-Daten fehlen nach Upload

Hast du irgend etwas von dem überprüft, was ich geschrieben habe?

Wenn ja, sind die Erkenntnisse streng geheim?

Mir jedenfalls ist keine Android-Version bekannt, die ohne Zutun Metadaten entfernen würde.

Beitrag geändert von gueba (2022-06-04 10:16:28)

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt