Ankündigung

#1 2022-12-06 11:45:53

SiggiH
Mitglied
2022-12-06
4

Album-Vorschaubilder Format anpassen

Hallo,
kennt jemand in Bootsrap Darkroom oder einem anderen Template die Möglichkeit, die Alben-Vorschaubilder so einzustellen, dass immer die gesamte Höhe oder Breite angezeigt wird? Der automatische quadratische Schnitt passt nicht immer

Danke Siggi

Offline

#2 2022-12-06 17:56:50

Slim
Piwigo Team Moderators
2013-03-09
769

Re: Album-Vorschaubilder Format anpassen

Hallo,

da müsstes Du schon selber tätig werden und Änderungen in den jeweiligen CSS-Dateien vornehmen.

Ich kenne keine Einstellung die man machen kann.

Damit man sich ein Bild machen kann, wäre in Link zu HP sinnvoll.


Slim

Offline

#3 2022-12-06 19:12:59

SiggiH
Mitglied
2022-12-06
4

Re: Album-Vorschaubilder Format anpassen

Danke für die Information. Bin kein Webprogrammierer und habe das zugehörige CSS beim untersuchen des HTML Codes in diesem Bereich nicht gesehen.


Hier das Beispiel der Galerie:
https://tinyurl.com/3r54ufy5

Wo findet man die zugehörige  CSS Datei (?) und wie kann die Imageskalierung umgestelltwerden?

Offline

#4 2022-12-06 20:31:15

Slim
Piwigo Team Moderators
2013-03-09
769

Re: Album-Vorschaubilder Format anpassen

Das hat doch aber mit Piwigo gar nichts zu tun.

Viele Bilder habe einen Rahmen, und wenn Du das nicht möchtest solltes Du vor dem Hochladen die Bilder bearbeiten das heisst, Rahmen entfernen und neu hochladen. Bilder aus dem Rahmen ausschneiden.

Das Bilder mit unterschiedlichen Rahmen anders Aussehen ist klar. Und Piwigo kann das auch nicht anpassen und bearbeiten. Das musst Du mit einem Grafikprogramm selber machen.

Mit ist nur nicht ganz klar warum!

Das macht doch eine Fotoseite aus und, die darstellung ist auch in Ordnung.

Offline

#5 2022-12-06 23:13:50

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1045

Re: Album-Vorschaubilder Format anpassen

AFAIK nutzt Bootstrap doch auch GThumb+. Bei den Plugin Einstellungen einmal die Option: Vorschaubilder skalieren umstellen.

Offline

#6 2022-12-07 10:09:38

SiggiH
Mitglied
2022-12-06
4

Re: Album-Vorschaubilder Format anpassen

Danke für die Unterstützung bisher. Bin leider damit noch nicht zum Ziel gelangt.

Die Thumbnails der Alben-Vorschaubilder oder das der Bilder selbst werden für nicht quadratische Fotos beschnitten. Die Alternative, die Bilder an der langen Kante einzupassen, ist nicht sichtbar/ verfügbar.
Im  Template "Modus" gibt es die Konfigurationseinstellung "Quadratische Vorschaubilder benutzen". Deaktiviert man das, ist die Anzeige so wie von mir gewünscht. Bedauerlicherweise sind andere Konfigurationsoptionen in "Modus" dafür nicht verfügbar.

Das Bootstrap Darkroom Template passt für meine Ziele deutlich besser. Es erlaubt die Bilder ohne Kommentare oder Bewertungen und auch ohne zu viel Bildinformationen zu zeigen. Das ist mir wichtig.

Es könnte vielleicht ein HTML oder CSS Einstellung geben. Evtl. kann man das mit Custom CSS lösen? Für solche Kommandos ist in Bootstrap Darkroom ein Eingabefenster.

Offline

#7 2022-12-07 20:54:22

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1045

Re: Album-Vorschaubilder Format anpassen

Ich habe dafür gdthumb bzw. gthumb+ als Plugin installiert. Dann sieht alles etwas wie ein "Flickentepich aus", man kann das aber recht gut anpassen. Auch dass die Bilder nur verkleinert werden.

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt