Ankündigung

#1 2011-07-19 13:39:29

joschi
Gast

Wie funtkioniert das mit der Synchronisation?

Hi allerseits,

toll, dass es Piwigo gibt!

Ich habe aber ein Problem, das ich gerne dringend lösen möchte: Meine Internetverbindung scheint nicht optimal zu sein, beim Upload (mit Mehrfach-Funktion) kommt es ab und zu zu Fehlermeldungen oder er bleibt einfach stehen.

Wie kann ich bei einem Abbruch des Uploads eine Synchronisation durchführen? Im upload-Ordner und in der Datenbank-Tabelle images sind die Bilder dann bis zu der Stelle, wo abgebrochen wurde, vorhanden. Aber ich bekomme sie nicht in der Galerie angezeigt. Das müsste doch mit der Synchronisation gehen?

Interessant finde ich auch, dass immer von einer Ordnerstruktur bei "galleries" die Rede ist. Der Ordner ist bei mir aber (auch nach Upload der Fotos) komplett leer (abgesehen von der index.php) - alles landet im Ordner "upload".

Schlicht und ergreifend nun also die Frage: Wie bekomme ich die Bilder in der Galerie angezeigt, wenn der Mehrfachupload durch einen Fehler abgebrochen wurde?

Danke und viele Grüße
joschi

#2 2011-07-19 15:09:33

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Wie funtkioniert das mit der Synchronisation?

joschi schrieb:

Schlicht und ergreifend nun also die Frage: Wie bekomme ich die Bilder in der Galerie angezeigt, wenn der Mehrfachupload durch einen Fehler abgebrochen wurde?

Wenn die Bilder hochgeladen wurden auch in der mysqldatenbank zu finden sind, aber keinem Album zugewiesen wurden (wegen des Abbruchs), gehe mal in Admin - Fotos - Stapelverarbeitungsmanager - vordefinierter Filter "ohne Album".
Wenn da die Bilder zu sehen sind, kannst du sie Alben zuweisen ... wenn da auch nix zu sehen ist haben wir ein Problem dessen Lösung ich auch nicht kenne.

Und nun zur Syncronisation. Die Syncronisation hat keinerlei Einfluß auf irgendetwas was mit
a. Admin Menü Bilder hinzufügen
b. Userupload
c. pLoader
hochgeladen wurde! Die werden nämlich alle in das /upload/ directory hochgeladen, in einer Dateistruktur Jahres/Monats/Tag basierend ist (wie bei Wordpress z.B.).
Die Syncronisation betrifft alles was im /galleries/ directory mit FTP hochgeladen wurde.  Das ist historisch begründet, das war früher die einzige Möglichkeit, bietet aber auch heute noch seinen Nutzwert. Da man alles selber machen MUSS, das normal große Bild und auch das HD Bild, kann man natürlich ziemlich frei a. die Größe und b. den jeweiligen Kompressionsfaktor eines Bildes bestimmen. Man macht das ja lokal auf dem eigenen PC, mit Software die bessere Ergebnisse erzielt, als das per php script/GDI Bibliothek auf einem WebServer gemacht wird. Ein Vorteil der zwar 95% aller Anwender sicher egal ist, aber nice to have.
Also: Bilder die du mit FTP hochlädst kommen in eine passende Directory Struktur im /galleries Verzeichnis und benötigen die Syncronisation, alles was du mit dem Upload Menü oder einem Hilfsprogramm wie dem pLoader hochlädst benötigt ... gar nix weiteres mehr


lg.
winni

Offline

#3 2011-07-20 11:26:47

joschi
Gast

Re: Wie funtkioniert das mit der Synchronisation?

Hallo mol,

danke für die Antwort! Die Info Stapelverarbeitungsmanager > Fotos ohne Album auswählen > mit einem Album verbinden war genau das, was ich brauchte! Danke, jetzt klappt's.

Dass die Struktur im Upload-Ordner so wie bei Wordpress aussieht, war mir auch aufgefallen (auch, dass "galleries" leer bleibt, wenn ich nicht über FTP hochlade). Dachte mir auch schon fast, dass ich dann mit der Synchronisierung nichts anfangen kann...

Viele Grüße
Johannes

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt