Ankündigung

#1 2023-04-12 06:01:30

dreamworks
Mitglied
2023-04-12
1

Tuning aktuelle Version, Upload-Probleme - gelöst..

Hallo zusammen,

ich wollte hier meine "Findings" zurückspielen; meine Frau und ich nutzen Piwigo seit knapp zwei Wochen um unseren Roadtrip mit der Familie zu bebildern. Grundsätzlich sind wir sehr happy mit der System (kannten es vorher nicht) und es erfüllt alle unsere Ansprüche:

Aufgefallen sind mir bis dato folgende Dinge:

=Performance=
Ich betreibe den Web-Server selbst (LAMP), so dass ich Zugriff auf alle Logs und Server-Einstellungen habe. Es ist relativ schnell aufgefallen, dass Piwigo irgendwie laggt. Erst konnte ich es mir nicht so ganz erklären, da der Server selbst hat sicherlich genug wumms hat (E5-1650 v3 @ 3.50GHz mit 128 GB RAM).

Es hat sich dann rausgestellt, dass die Client den Webserver insbesondere dann mit parallelen Requests zuballert, wenn noch keine Bilder im Cache sind. Das führt dann dazu dass das PHP-FPM in der Standard-Einstellung keine Requests mehr bedient.
=> Ergebniss: Ich hab in der php-fpm.conf folgendes "Tuning" vorgenommen, jetzt läuft alles DEUTLICH flüssiger:
pm = ondemand
pm.max_children = 100

=Upload-Thematik=
Beim Upload kommt es leider immer wieder zu Probleme. Uploads bleiben hängen und es klappte kein Upload mehr. Es gab in den Foren div. Hinweise auf dieses Problem; wir sind aktuell in Thailand mit eher mittelmäßigem Internet zu unserem Server nach DE unterwegs. Das herabsetzen der chunk-size hat die Upload-Thematiken weitgehend behoben, also folgender Eintrag in der config.inc:
$conf['upload_form_chunk_size'] = 128;

= Auslesen von Geo-Tags  =
Ich bin ein großer Fan von OSM-Integration und hier fehlt mir noch das Auslesen der GeoTags aus den Bildern. Muss ich hier wirklich ein eigenes/neues Plugin entwickeln?

Beitrag geändert von dreamworks (2023-04-12 10:47:19)

Offline

#2 2023-04-13 14:04:52

Slim
Piwigo Team Moderators
2013-03-09
775

Re: Tuning aktuelle Version, Upload-Probleme - gelöst..

Hallo,

besten Dank für deine Erfahrung. Es wird anderen helfen die auch ein eigenen Server betreiben.


Gruß
Slim

Offline

#3 2023-04-14 12:10:46

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1056

Re: Tuning aktuelle Version, Upload-Probleme - gelöst..

Hallo,

Tuning Tipps sind bei selfhosted immer Gold Wert. Danke dir.
Bzgl. OSM hatte ich Plugins mit der Openstreetmap Verknüpfung gesehen. Ich selber hatte das noch nicht ausprobiert.

viele Grüße
Doc

Offline

#4 2023-04-16 01:48:03

kleiner_Hobbit
Mitglied
Berlin
2017-08-13
32

Re: Tuning aktuelle Version, Upload-Probleme - gelöst..

"= Auslesen von Geo-Tags  =
Ich bin ein großer Fan von OSM-Integration und hier fehlt mir noch das Auslesen der GeoTags aus den Bildern. Muss ich hier wirklich ein eigenes/neues Plugin entwickeln?"

Es gibt ein Plugin namens "Openstreetmap":
https://de.piwigo.org/ext/extension_view.php?eid=701

Ich nutze dieses Plugin und es funktioniert einwandfrei.
Bei aktiviertem Plugin erscheint auf jeder Übersichtsseite in der Leiste oben ein Globus-Symbol und man kann sich die GPS-Daten der Fotos auf der Landkarte ansehen.
Je nachdem in welchem Ordner man sich befindet, wird die Übersicht entsprechend angepasst. Auf der Startseite erhält man eine Weltkarte mit allen Fotos der gesamten Galerie. Innerhalb eines Ordners werden nur die Geodaten des jeweiligen Ordners angezeigt.
In den Einstellungen des Plugins kann man auch festlegen, dass entsprechende Karten auch direkt in den Kategorien angezeigt werden.

Was bei mir nicht funktioniert, ist die Einblendung der Karte bei einzelnen Fotos. Das könnte aber ggf. vom Thema abhängen, ich verwende Bootstrap Darkroom.

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt