Ankündigung

#1 2024-02-28 06:36:51

NicolasGlatz
Mitglied
2024-02-28
2

Umzug

Guten morgen,

ich soll eine piwigo Installation umziehen.
Ich habe jedoch etwas Bauchschmerzen einfach "nur" den FTP und SQL Bereich umzuziehen, Passwörter anpassen und fertig. Ich könnte mir hierbei vorstellen, dass piwigo dann Probleme mit der Bildzuordnung hat.
Gibt es hier entsprechende Erfahrungen?
Gibt es evt. sogar ein "UmzugScript", insbesondere da wir hier in der Regel ja nicht von 200-300MB sprechen, sondern eher von GB.


Ich habe mal ein anderes System umgezogen, da wurde auf dem neuen Server eine leere Installation gemacht, Erweiterung auf der alten und neuen Umgebung aktiviert, diverse Daten "ausgetauscht" und dann wurden im Hintergrund die Dateien, Benutzer,... "synchronisiert".

Offline

#2 2024-02-28 10:16:22

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1056

Re: Umzug

Mysqldump und rsync/scp vom Webroot. Ist halt wie eine Wordpress Installation. Solange die Domain gleich bleibt ist alles gut.
Anzupassen sind halt Webserver/DB und ggf. SMTP Settings. Die Stehen alle in einer Configdatei (config(-default).inc.php

Und halt vorher einfach mal ein Vollbackup machen. Wenn man eine lokale VM hat, kann man das auch testen.

Offline

#3 2024-02-28 10:33:22

Slim
Piwigo Team Moderators
2013-03-09
775

Re: Umzug

Hallo,

das ganze ist kein Hexenwerk. Viele wegen führen nach Rom ;)

Kopiere das komplette Piwigoverzeichnis (mit allen Inhalten) auf deinem Rechner.
Exportiere die Datenbank auf deinem Rechner und Zippe diese in das Format xxxxxxxx.sql.zip.

Richte beim neuen Provider eine neue Datenbank ein und importiere die gesicherte Datenbank.
Kopiere das Piwigoverzeichnis beim neuen Provider.

Nun muss nur noch die "database.inc.php" im Verzeichnis "local\Config" angepasst werden.

Danach sollte es wieder funktionieren.

Bei mir klappt es so am bessten.

Slim

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt