Ankündigung

#1 2024-03-28 20:50:58

Joerg
Mitglied
2020-09-24
11

Cookie Consent blockiert Kontaktformular

Hallo

Kürzlich wurde ich von einem Besucher meiner Seite darauf hingewiesen, dass das Kontaktformular (Plugins Contact 1 menu und Contact Form) nicht angezeigt wird. Zudem ist mir aufgefallen, dass der Cookie-Hinweis (Plugin Cookie Consent) mit jedem Wechsel zu einem andern Album erscheint, auch wenn ich den Hinweis zuvor quitiert habe.

Wenn ich Cookie Consent deaktiviere, wird das Kontaktformular angezeigt.

Piwigo mit Bootsrap Darkroom und alle Plugins sind aktuell.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Kontaktformular mit aktivem Cookie Consent wieder hinbekomm? Oder gibt es eine Alternative für das Kontaktformular oder Cookie Consent?

Danke für eure Hilfe.

Offline

#2 2024-03-28 21:01:42

Joerg
Mitglied
2020-09-24
11

Re: Cookie Consent blockiert Kontaktformular

Ergänzung: Deinstallieren der drei Plugins und neu installieren hilft nicht.

Offline

#3 2024-03-29 10:10:36

Slim
Piwigo Team Moderators
2013-03-09
775

Re: Cookie Consent blockiert Kontaktformular

Hallo,

das "contact 1 menü" kannst Du deaktivieren. Seit das "Contact Form" aktualisiert wurde
funktioniert es wieder. Lediglich den schalter "Link zu Menü hinzufügen" in der Allgemeinen
Konfiguration sollte wieder aktiviert sein.

Coki Consent läuft bei mir garnicht. Das Plugin wurde seit langem nicht angepasst lediglich
Sprachdateien wurden hinzu gefügt.

Slim

Offline

#4 2024-03-30 21:17:20

Joerg
Mitglied
2020-09-24
11

Re: Cookie Consent blockiert Kontaktformular

Danke.

"Contact 1 Menü" deaktivieren hat nicht geholfen.

Auf den Cookie-Hinweis möchte ich nicht verzichten, sicher ist sicher.

Aber ich hab eine andere Lösung gefunden: Eine neue E-Mail öffnen. Das ist der Eintrag, den ich im "Perso Footer" eingefügt hab:

<a href="mailto:joerg@joergalbers.ch?subject=Ein Kommentar zu deiner Seite">E-Mail</a>

Wenn das auf die Dauer funktioniert, werde ich die Contact-Plugins löschen.

Offline

#5 2024-03-30 21:50:34

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1056

Re: Cookie Consent blockiert Kontaktformular

Alternativ währe vielleicht das Contact Form Plugin etwas:
https://piwigo.org/ext/extension_view.php?eid=304

Offline

#6 2024-03-30 22:04:07

Joerg
Mitglied
2020-09-24
11

Re: Cookie Consent blockiert Kontaktformular

"Contact Form" funktioniert eben nicht richtig, zumindest bei aktivem "Cookie Consent".

Offline

#7 2024-03-30 22:53:25

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1056

Re: Cookie Consent blockiert Kontaktformular

Hm, ich habe es gerade bei mir getestet. Es steht nur noch ein Bootstrap update an, aber der Rest ist aktuell.
Der Cookie Hinweis wird bei mir nur einmal angezeigt. Contact 1 Menü nutze ich nicht.
Ich kann morgen einmal Bootstrap aktualisieren (das lasse ich nicht automatisch updaten, da ich die Font Specs austausche. Diese liegen lokal) und dann noch einmal testen.
Hast du einmal in Chrome oder so mal mit den Entwickler Tools geschaut ob da vielleicht ein Fehler angezeigt wird?

Offline

#8 2024-03-31 19:09:47

Joerg
Mitglied
2020-09-24
11

Re: Cookie Consent blockiert Kontaktformular

Firefox gibt in den Entwickler Tools folgende Fehlermeldungen aus:

JQMIGRATE: Migrate is installed, version 3.1.0 15rl6mv.js:35:696
Uncaught SyntaxError: expected expression, got '<'
contact:386:1
SyntaxError: JSON.parse: unexpected character at line 1 column 1 of the JSON data 8cauck.js:8:328
Source-Map-Fehler: Error: request failed with status 404
Ressourcen-Adresse: https://joergalbers.ch/_data/combined/7tsvis.css
Source-Map-Adresse: bootstrap.min.css.map

Source-Map-Fehler: Error: request failed with status 404
Ressourcen-Adresse: https://joergalbers.ch/_data/combined/15rl6mv.js
Source-Map-Adresse: popper.min.js.map;

Chrome gibt in den Entwickler Tools folgende Fehlermeldungen aus:

JQMIGRATE: Migrate is installed, version 3.1.0
contact/:413 Uncaught SyntaxError: Unexpected token '<'

Piwigo-Kern, alle aktiven Plugins und Bootstrap Darkroom sind auf dem neusten Stand.

Was speziell ist:
Ich hab heute Abend "Contact Form" wieder aktiviert und anschliessend den PC (Windows 11; Internet über Glasfaser) neu gestartet. Anschliessend hat das Kontaktformular funktioniert. Danach hab ich mich kurz als Admistrator in meine Page eingelogt plus über das Control Panel des Providers eine aktuelle Version meiner Dokumentation hochgeladen. Anschliessend PC neu starten und in Firefox funktioniert das Kontaktformular nicht mehr. Mit Chrome hat das Kontaktformular heute Abend immer funktioniert (gestern teilweise nicht). Mit meinem Android-Phone mit mobilem Internetzugang zeigt Firefox heute Abend das Kontaktformular korrekt an (gestern nicht).

Ich hab in Firefox unter Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Browser-Datenschutz > Benutzerdefiniert alles Optionen deaktviert (standardmässige alle aktiviert) - ohne Erfolg.

Offline

#9 2024-03-31 19:24:37

Joerg
Mitglied
2020-09-24
11

Re: Cookie Consent blockiert Kontaktformular

Anschliessend hab ich alle Browserfenster geschlossen und Firefox neu gestartet. Im Entwickler Tool wurden nun folgende Meldungen angezeigt:

Das Cookie "pwg_id" verfügt über keinen gültigen Wert für das "SameSite"-Attribut. Bald werden Cookies ohne das "SameSite"-Attribut oder mit einem ungültigen Wert dafür als "Lax" behandelt. Dadurch wird das Cookie nicht länger an Kontexte gesendet, die zu einem Drittanbieter gehören. Falls Ihre Anwendung das Cookie in diesen Kontexten benötigt, fügen Sie bitte das Attribut "SameSite=None" zu ihm hinzu. Weitere Informationen zum "SameSite"-Attribut finden Sie unter https://developer.mozilla.org/docs/Web/ … /SameSite. joergalbers.ch
JQMIGRATE: Migrate is installed, version 3.1.0 1gtpwn9.js:29:696
Source-Map-Fehler: Error: request failed with status 404
Ressourcen-Adresse: https://joergalbers.ch/_data/combined/1gtpwn9.js
Source-Map-Adresse: popper.min.js.map;

Source-Map-Fehler: Error: request failed with status 404
Ressourcen-Adresse: https://joergalbers.ch/_data/combined/1sb8bib.css
Source-Map-Adresse: bootstrap.min.css.map

Nach quitieren der Cookie-Meldung kam diese Meldung dazu:

SyntaxError: JSON.parse: unexpected end of data at line 1 column 1 of the JSON data 8cauck.js:8:328

Nach klicken auf "E-Mail an den Webmaster" wurde das Kontaktformular geöffnet (Test-Mail korrekt zugesellt) und das Entwickler Tool zeigte folgende Meldungen:

JQMIGRATE: Migrate is installed, version 3.1.0 11a13b1.js:39:696
Uncaught SyntaxError: expected expression, got '<'
contact:413:1
Source-Map-Fehler: Error: request failed with status 404
Ressourcen-Adresse: https://joergalbers.ch/_data/combined/11a13b1.js
Source-Map-Adresse: popper.min.js.map;

Source-Map-Fehler: Error: request failed with status 404
Ressourcen-Adresse: https://joergalbers.ch/_data/combined/s4mhms.css
Source-Map-Adresse: bootstrap.min.css.map

Offline

#10 2024-03-31 19:40:29

Joerg
Mitglied
2020-09-24
11

Re: Cookie Consent blockiert Kontaktformular

Nochmals alle Browserfenster schliessen und die Seite im Firefox neu aufrufen. Das Kontaktformular funtkioniert nicht mehr.

Die Fehlermeldungen sind dieselben.

Oberhalb im Feld "HTML durchsuchen" steht hinter der Zeile
<body id="theContactPage" class="section-categories " data-infos={"section":"categories"}">
in einem Rahmen "overflow". Bringt das was? (Ich hoffe, dass ich das mit allen Leerschlägen richtig abgetippt habe. Einen PrintScreen konnte ich nicht einfügen.)

Mit Chrome funktioniert das Kontaktformular.

Offline

#11 2024-04-01 14:16:51

Joerg
Mitglied
2020-09-24
11

Re: Cookie Consent blockiert Kontaktformular

Was auch noch ein Grund sein könnte, dass das Kontaktformular nicht angezeigt wird:
Die Cookie-Meldung wurde nicht bestätigt.
Sowohl mit Firefox als auch mit Chrome wird in diesem Fall das Kontaktformular nicht angezeigt. Wenn ich danach den Browser schliesse, neu öffne, meine Seite aufrufe und die Cookie-Meldung mit Klick auf "ok" bestätige, wird das Kontaktformular korrekt angezeigt.

Offline

#12 2024-04-01 16:26:09

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1056

Re: Cookie Consent blockiert Kontaktformular

Hm, ok die Cookie Einstellungnen (SameSite) habe ich bei mir noch nicht überprüft.
Beim Cookie Consens kannst du die Gültigkeit einstellen. Wie hoch ist die?
Das mit den Browsern ist schon komisch. In teste so etwas immer in einem Browser den ich sonst nie nutze (da kann ich auch immer alles löschen) und auch im Private Modus.

Bzgl. der CSS Fehler einmal testweise unter Wartung alle kompilierten Vorlagen löschen. Es können auch ggf. noch Servereinstellungen was CSP usw. betrifft vielleicht mit ein Problem verursachen.

Offline

#13 2024-04-01 16:53:05

Joerg
Mitglied
2020-09-24
11

Re: Cookie Consent blockiert Kontaktformular

In Cookie Consent steht die Gültigkeit auf 3 Moante (müsste die Standardeinstellung sein).

In Werkzeuge > Wartung hab ich schon mehrfach alles gelöscht was man löschen kann, auch die kompilierten Vorlagen.

Sorry. Servereinstellungen sind für mich ein Buch mit mind. 7 Siegeln.

Offline

#14 2024-04-01 19:32:56

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1056

Re: Cookie Consent blockiert Kontaktformular

DU könntest deine Seite einmal hier überprüfen lassen. Die geben dir auch das CSP aus.
https://webbkoll.dataskydd.net/de/

Offline

#15 2024-04-01 20:41:09

Joerg
Mitglied
2020-09-24
11

Re: Cookie Consent blockiert Kontaktformular

Bei Content Security Policy ist ein rotes X und der Vermerk "Keine Content Security Policy (CSP) Header gefunden".

Mit der einblendbaren Anleitung kann ich nichts anfangen.

Was ich aufgrund des Tests geändert hab: Im Control Panel meines Providers hab ich "SSL forcieren" aktiviert. Davor war lediglich FreeSSL aktiv. Das hab ich aber auch mehr zufällig gefunden. CSP hab ich auf die Schnelle beim Support meines Providers nicht gefunden.

Falls es dir hilft, mach den Test bitte selber. Hier scheint es um Fragen zu gehen, von denen ich keine Ahnung hab.

Plugins wie "Security Header" hab ich nicht installiert.
Das sind die aktiven Plugins:
Additiona Pages
Admin Tools
Advanced Menu Manager
Automatic Sizce
Contact Form
Cookie Consent
FCK Editor
Grum Plugins Classes.3
LocalFiles Editor
Perso Footer
richtClick
Stop Spammers
Update Album
deaktiviert sind:
Contact 1 menu
Language Switch
Personal Favicon
Take A Tour of Your Piwigo

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt