Ankündigung

#1 2024-07-03 10:32:33

SvenNi
Gast

Piwigo bei einigen wenigen Aktionen Schildkröte, bei anderen Hase?!?

Moin!

Gefühlt aus dem Nichts heraus ist Piwigo bei einigen Aktionen plötzlich verdammt langsam. Ich lade seit Tagen frische Bilder hoch und weise den Bildern nach dem Upload die Datenschutzstufe zu. Bei 30-60 Bildern pro Album eine Sache von Millisekunden.

Bis gestern Abend plötzlich beim vorletzten Album Piwigo anstelle von Millisekunden ganze 2 Minuten für 23 Bilder brauchte!

Auch ein weiteres Album mit nur 8 Bildern brauchte plötzlich über 1 Minute. 

Bei der Fehlersuche fiel dann auch, das sehr viele Aktionen plötzlich elend lange brauchten:
Datenbank optimieren und reparieren = knapp 1 Minute (vorher 1-2 Sekunden)
Benutzerzwischenspeicher leeren = knapp 2 Minuten (vorher ebenfalls 1-2 Sekunden)
Cache leeren = 1 Sekunde
Bildaufbau im Frontend für die Galerie = 2 Sekunden, also sehr fix.

Will sagen, bei bestimmten Aktionen wird Piwigo irgendwie durch irgendwas ausgebremst plötzlich. Von jetzt auf gleich. Wie kann ich dem Übeltäter auf die Spur kommen?

Freue mich über jeden Strohhalm.

#2 2024-07-03 14:13:31

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1102

Re: Piwigo bei einigen wenigen Aktionen Schildkröte, bei anderen Hase?!?

Tag,

es kann alles sein. Wieviele Bilder sind denn hochgeladen? Was ist das für ein Server? Läuft ein Monitoring auf dem Server um Daten wie Auslastung usw. abzugreifen? Es könnte vermutlich ein Problem mit vorhandenen Ressourcen oder einer Datenbank sein.

Offline

#3 2024-07-03 15:12:36

SvenNI
Gast

Re: Piwigo bei einigen wenigen Aktionen Schildkröte, bei anderen Hase?!?

Danke für die Rückmeldung. Ja in der Tat ist die Suche schwierig ohne Hintergründe:

knapp 6.000 Bilder bei 217 Alben
Es ist ein normaler Webhosting Server von HostEurope, nicht dediziertes oder so. PHP Memory liegt bei 256 MB und ich fahre PHP 8.2

Bei meinen Überlegungen was passiert sein könnte fiel mir ein das ich mit dem Plugin SmartAlbum ein wenig herumgespielt hatte und die vorhandenen 4 (oder waren es 5?) Alben mal um 15 Alben erweitert habe. Allerdings 1-2 Stunden BEVOR diese auffällige Bremse in Erscheinung trat.

Aufgrund dessen habe ich gesucht und bin über die SQL-Anzeige der AdminTools gestolpert und habe hiermit nochmal nachgestellt. Wenn ich mit ein Fotoset Anzeigen lasse und hier die Datenschutzstuve von 9 Bildern anpasse braucht es

Und die SQL Anzeige läßt mich an dieser Stelle wundern:


INSERT IGNORE INTO `piwigo_image_category`
  (`image_id`,`category_id`,`smart`)
  VALUES('7148','931','1')
  , ('6113','931','1')
  , ('6114','931','1')
  , ('6115','931','1')
  , ('6074','931','1')
  , ('6076','931','1')
  , ('6081','931','1')
  , ('6082','931','1')
  , ('6083','931','1')
...
....viele, sehr viele Zeilen dieser "VALUES" später....
...
  , ('5237','931','1')
  , ('5238','931','1')
  , ('5266','931','1')
  , ('5293','931','1')
  , ('5305','931','1')
(this query time : 0.017 s)
(total SQL time  : 0.193 s)
(total time      : 0.296 s)
(affected rows   : 990 )

Und das wiederholt sich exakt 9 mal = 9 Bilder.

Für mich Laien erklärt sich das so: Das PlugIn SmartAlbum forciert diese angepassten Änderungen für jedes virtuelle Album in dem diese 9 Bilder auftauchen. Warum das so dermaßen viele Inserts sind müssen wohl die Plugin-Ersteller klären aber schalte ich das SmartAlbum Plugin ab, passiert .... nichts.
Die Deaktivierung hält ja trotzdem die Einträge in der Datenbank die auch dann angefasste werden wenn das Plugin deaktiviert ist. Erst das Abschalten und Löschen des SmartAlbum Plugin brachte die gewohnte Performance von Piwigo.

Kurzform bis hierhin: Zuviele SmartAlben des SmartAlbum Plugin killen die Performance bei simplen Änderungen in Piwigo.

Danke an alle Leser und Miträtsler, ich habe meine Lösung euch nicht vorenthalten wollen. Bestimmt stolpert der eine oder andere auch über das gleiche Problem und findet hiermit evtl auch seine Lösung.

Schöne Restwoche ;-)

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt