Ankündigung

#1 2024-06-17 09:06:39

bakerman
Mitglied
2024-06-17
2

Video läuft nicht auf Smartphone

Hallo zusammen,
bin neu hier, habe Piwigo gut zum Laufen gebraucht, habe jetzt jedoch Problem mit meinen Videos.

Auf dem Desktop (Chrome) laufen die Videos einwandfrei. Wenn ich allerdings auf dem Smartphone (ebenfalls Chrome) die Videos aufrufe passiert gar nichts. Ich finde auch keinen Button (Play oder so) um die Videos zu starten.

Fehlt mir eventuell noch ein Player für "mobil"?


Piwigo Version 14.4.0

Extensions:
LocalFilesEditor

Offline

#2 2024-06-17 15:58:55

bakerman
Mitglied
2024-06-17
2

Re: Video läuft nicht auf Smartphone

... noch eine Ergänzung.

Als StandardTheme habe ich Bootstrap Darkroom eingestellt.

Auf dem Smartphone (Android) nutze ich Piwigo über die URL und den Chromebrowser.

Wenn ich auf dem Smartphone die mobile Darstellung auswähle werden die Videos nicht abgespielt.

Wenn ich allerdings auf dem Smartphone die Standarddarstellung auswähle werden die Videos einwandfrei abgespielt.

Offline

#3 2024-07-17 09:54:07

robebo
Mitglied
2023-07-08
6

Re: Video läuft nicht auf Smartphone

Ich hänge mich mal an diesen Post dran, da ich nahezu das gleiche Problem habe.
Allerdings nutze ich auf dem Android-Smartphone (Google Pixel 6) die Piwigo-App.

Ich schneide die Videos mit Magix Video deluxe 2025. Beim Export habe ich schon verschiedene Formate versucht, immer mit dem Ergebnis, dass auf dem Desktop das Video abgespielt wird, in der App auf dem Smartphone nicht.

Zwei Auffälligkeiten noch:
1. Lade ich das Video auf das Handy runter, dann lässt es sich auch abspielen.
2. Lade ich ein ungeschnittenes Video, das mit dem gleichen Smartphone gemacht wurde, in Piwogo hoch, lässt es sich auch nicht abspielen.

Gibt es vielleicht eine Vorgabe, in welchem konkreten Format das Video vorliegen muss?

Offline

#4 2024-07-17 19:48:43

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1102

Re: Video läuft nicht auf Smartphone

Wie bei backerman einmal ein anderes Theme ausprobieren. Ich vermute das Mobile Design kann das nicht, falls es in z.B. Bootstrap auf dem Rechner richtig angezeigt wird.

Offline

#5 2024-07-18 12:12:03

robebo
Mitglied
2023-07-08
6

Re: Video läuft nicht auf Smartphone

drlecter schrieb:

Wie bei backerman einmal ein anderes Theme ausprobieren. Ich vermute das Mobile Design kann das nicht, falls es in z.B. Bootstrap auf dem Rechner richtig angezeigt wird.

Bei der App habe ich nur ein Theme, dass ich auf Dark umstellen kann.

Offline

#6 2024-07-20 10:38:42

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1102

Re: Video läuft nicht auf Smartphone

Ich weiss garnicht ob das VideoJS Plugin auch in der App funktioniert. Ich würde einmal schauen, das ich das zuerst im Browser abgespielt bekomme. Ich habe aktuell auch kein Video zur Hand und nur mit meinem Tablett unterwegs.

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt