Ankündigung

#1 2011-09-10 00:13:36

locu
Mitglied
2011-09-09
3

Anomalie: EXIF wird nicht unterstützt

Hallo,

ich bin gerade dabei Piwigo einzurichten und scheitere leider an Problemen mit EXIF. Auf der Admin Startseite bekomme ich zwei Fehlermeldungen angezeigt: "Der Wert $conf['show_exif'] ist nicht korrekt weil EXIF nicht unterstützt wird" sowie "Der Wert $conf['use_exif'] ist nicht korrekt weil EXIF nicht unterstützt wird", per AdvancedMetaData-Plugin werden jedoch Exif-Daten angezeigt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Piwigo das eigentlich schon von Hause aus können sollte und darauf bezogen irgend etwas nicht funktioniert und daher die Fehlermeldung rührt. Ich finde leider nur Lösungen, womit ich die Fehlermeldung abschalten kann (edit der config.inc), aber scheinbar keine Lösung, die die eigentliche Ursache behebt.

Ferner habe ich festgestellt, dass beim Hochladen Bilder leider auch nicht entsprechend der EXIF-Orientation gedreht werden, obwohl ich irgendwo gelesen hatte, dass dies eigentlich unterstützt werden sollte. Muss dazu auch noch zusätzlich etwas installiert oder konfiguriert werden?

Piwigo v 2.2.4

Vielen Dank

Offline

#2 2011-09-10 09:07:48

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Anomalie: EXIF wird nicht unterstützt

Der Wert $conf['show_exif'] ist nicht korrekt weil EXIF nicht unterstützt wird

dann setz mal versuchsweise in der local config den wert für $conf['show_exif']  auf  = false;


lg.
winni

Offline

#3 2011-09-10 09:37:51

Joergen
Translator Team
2011-08-29
90

Re: Anomalie: EXIF wird nicht unterstützt

locu schrieb:

Ferner habe ich festgestellt, dass beim Hochladen Bilder leider auch nicht entsprechend der EXIF-Orientation gedreht werden, obwohl ich irgendwo gelesen hatte, dass dies eigentlich unterstützt werden sollte. Muss dazu auch noch zusätzlich etwas installiert oder konfiguriert werden?

Piwigo v 2.2.4

Vielen Dank

Das Automatische drehen funktioniert auch nicht immer bei den Bildbearbeitungsprogrammen.
Von daher würde ich die Bilder auf dem PC schon richtig drehen.

Offline

#4 2011-09-10 14:04:43

Sui_GeneRiS
Gast

Re: Anomalie: EXIF wird nicht unterstützt

Ich habe das gleiche Problem wie locu. Die Fotos werden trotz Exif-Daten nicht gedreht. Ich wüsste auch gerne wie man den Fehler behebt, und nicht wie man die Fehlermeldung ausschaltet.

Da in meinem Bildbetrachter die Exif-Daten allerdings zuverlässig berücksichtigt werden, sehen sie lokal erstmal in Ordnung aus, nach dem Hochladen stelle ich dann aber fest das ich einige Bilder hätte drehen müssen.
Ausserdem habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Fotos in der Galerie zu drehen; also muss ich die Fotos wieder löschen und richtig gedreht neu hochladen. Das ist frustrierend.

Den p-loader kann ich leider fürs das Hochladen nicht benutzen (der soll das können) da dieser an einer .htaccess - Passwortabfrage vor der eigentlichen Galerie scheitert...

#5 2011-09-10 14:52:34

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Anomalie: EXIF wird nicht unterstützt

Die Fehlermeldung hat mit Bilder drehen gar nichts zu tun. Bild drehen ist eine Bildbearbeitungsfunktion (deren Ausführung Rechenzeit kostet und Rechenzeit ist auf normalen Webhostingpaketen ein knapperes Gut als Plattenplatz)
Da ich die Fehlermeldung auch noch nie selber erhalten habe, auch das englischsprachige Forum wenig dazu hergibt, kann ich nur mutmassen.
Meine "Lösung" dazu stammt auch aus dem englischsprachigen Forum.

Das ist frustrierend.

mich hat das noch nie frustriert.
sorry, dass Piwigo in einer Zeit entwickelt wurde, als die Mehrheit der Fotografen keine unbearbeitetn Originalbilder zu Hostern hochgeschoben haben, die diesen Teil des "Postprocessing" (verkleinern und drehen) übernommen haben (flickr, picasa?). Wenn du das frustrierend findest lass, halt über deine JPGs auf der Platte einen Batch laufen, der die Bilder tatsächlich dreht (und zwar nicht nur in der Anzeige sondern physikalisch). Die meisten modernen Bildbetrachter (irfanview, faststone, etc) können das inzwischen verlustfrei.
Ich bearbeite ALLE meine Bilder und wenn es nur das Verkleinern auf das von mir bevorzugte HD Format mit der zum Bild passenden Nachschärfung und JPG Kompression ist, da fällt der Tastendruck für  "Bild drehen" jetzt nicht unbedingt in die Sparte "signifikanter Arbeitsaufwand".

nun, hinsichtlich Zugriffsschutz per .htaccess. Wenn dir das so wichtig ist (piwigo bietet von haus aus genug möglichkeiten des zugriffschutzes), dann musst du halt mit Unbequemlichkeiten leben.
Mal ganz davon abgesehen davon, daß mir nur sehr wenig zwingende Gründe für die Holzhammermethode .htaccess einfallen


lg.
winni

Offline

#6 2011-09-10 18:57:51

locu
Mitglied
2011-09-09
3

Re: Anomalie: EXIF wird nicht unterstützt

Ich persönlich habe keine Problem damit meine Bilder ordentlich vorbereitet in die Gallerie hochzuladen und damit auch das Drehen zu umgehen. Ich möchte die Gallerie jedoch zusammen mit anderen Leuten nutzen, denen ich diesen Komfort eigentlich bieten wollte, weil heutzutage gerade diverse Tools die EXIF-Orientation berücksichtigen und es so für den DAU gar nicht transparent ist, dass das Bild tatsächlich gedreht werden müsste. Dann macht der genau die Erfahrung, dass das Bild dann in der Gallerie ist, falsch ausgerichtet ist und dort auch nicht manuell gedreht werden kann. Im Bezug auf usability ist das dann sehr schade.

Offline

#7 2011-09-10 22:20:25

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Anomalie: EXIF wird nicht unterstützt

locu schrieb:

Ich möchte die Gallerie jedoch zusammen mit anderen Leuten nutzen,

mache ich auch

und es so für den DAU gar nicht transparent ist

jeder Benutzer meiner Galerie bekommt entsprechende Nutzungshinweise, nicht nur hinsichtlich der Galerei, sondern im Bedarfsfall natürlich auch hinsichtlich der vorbereitenden EBV auf dem Rechner. Ich betrachte es als deutlich sinnvoller den Leuten zu zeigen wie etwas funktioniert, als sie in einem dem "Komfort" gezollten DAU Zustand zu belassen. Das was du "Komfort bieten" nennst, ist eine Unwissenheit die man mit 5 Minuten Zeitaufwand beheben kann :-).

Mal ganz davon abgesehen, dass es mich ziemlich ankot**tzen würde, wenn meine Hochformatbilder einfach von der Galeriesoftware gedreht würden. Ein "Problem" das DAU lokal ja auch lösen muß.

falsch ausgerichtet ist und dort auch nicht manuell gedreht werden kann

dann hat der Benutzer endlich mal einen Grund, den Galerieadmin etwas zu fragen und der erfährt dann auch den Status der EBV Kenntnisse des Benutzers ;-}

Im Bezug auf usability ist das dann sehr schade.

Usability sollte, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht den dazu dienen Unwissenheiten zu pflegen. Es geht hier ja nicht um die komplexe Zusammenhänge der Quantenmechanik sondern um minimalstes Basiswissen der EBV.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung als PIWIGO Benutzer! Du kannst gerne im englischen Forum in der Sparte "Requests" einen entsprechenden request für ein derartiges Plugin starten. Wenn genug Interesse besteht, dann gibt es die reale Chance auf ein derartiges Plugin.


lg.
winni

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt