#1 2024-09-21 13:29:38

axell
Mitglied
2024-03-05
19

Bildumbenennung bei Upload / XX grösser als Original?

Hi,
1: warum werden die Bilder beim Upload umbenannt und wie kann ich das unterbinden?
(Das ist hinsichtlich des Verwaltungsaufwands suboptimal)

2: Wie kann ich die datumsbasierte Ordnung aufheben?
piwigo/_data/i/upload/2024/09/21
piwigo/upload/2024/09/21
Wunsch: alles nach /upload/

3: Eine Datei die im Original 500KB bei 1920px Breite hat wird zu einer "...-xx.jpg" aufgeblasen.
Diese ist dann schmaler (1600px) aber hat 750KB.
Irgendwo also muss die Qualitätsstufe einstellbar sein.
Wo finde ich das?

Gruss und vielen Dank für die Hilfe
axel

#2 2024-09-21 18:29:21

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1119

Re: Bildumbenennung bei Upload / XX grösser als Original?

1. Nur wenn du per FTP/SCP die Bilder umkopierst und dann einen Sync unter Werkzeuge startest. Dann werden die Bilder nicht mehr von Piwigo verwaltet, sondern nutzen deine Verzeichnisstruktur. Da kann man zuerst mit den Haken Simulation und dann wenn alles gut geht ohne das durchführen, damit es auch übernommen wird.
2. s.o. Der Upload erfolgt dann in dem Verzeichnis Galeries. Man kann die Bilder dann aber nicht mehr so schön verschiedenen Alben zuordnen.
3. Konfiguration - Bildgrößen. Bestimmte Größen werden aber immer gerechnet, da man auch nur einer Gruppe die Originalgrößen zeigen kann. Außerdem ist normalerweise kleiner. Die Qualität kann irgendwo im Code versteckt sein, da die Bibliotheken des Servers genommen werden, können auch diese suboptimal sein.

#3 2024-09-21 18:41:27

axell
Mitglied
2024-03-05
19

1. Nur wenn du per FTP/SCP die Bilder umkopierst
Was meinst Du mit "umkopieren"?

....und dann einen Sync unter Werkzeuge startest.
Was genau muss ich anhaken bzws weglassen?
Die Beschreibungen sind manchmal nicht verständlich

Zusätzlich: Das Feld "Auf einzelne bestehende Alben reduzieren" zeigt keine Alben an, obwohl ich welche angelegt habe

Der Upload erfolgt dann in dem Verzeichnis Galeries.
Wieso noch ein Upload??
Gerade war die Rede von Import via FTP und dann Verzeichnis auslesen.

Man kann die Bilder dann aber nicht mehr so schön verschiedenen Alben zuordnen.
Was funktioniert dann nicht mehr so gut?

Bestimmte Größen werden aber immer gerechnet, da man auch nur einer Gruppe die Originalgrößen zeigen kann.
Verstehe ich nicht.

Außerdem ist normalerweise kleiner.
Was ist ausserdem kleiner?

Die Qualität kann irgendwo im Code versteckt sein, da die Bibliotheken des Servers genommen werden, können auch diese suboptimal sein.
Irgendwo - wie zum Beispiel bei Wordpress in der functions.php - gibt es einen Stückchen Code das die Renderqualität definiert.
Wo ist das bei Piwigo?

Gruß
Axel

#4 2024-09-21 19:36:48

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1119

Es gibt 2 Möglichkeiten Bilder hinzuzufügen.
1. Upload per App/Webseite -> Bilder landen im Upload Verzeichnis, werden da sortiert und man kann diese dann verschiedenen Alben hinzufügen, diese verschieben usw. Das nennt sich unter Piwigo Virtuelle Alben.
Wenn du diese Einsortierung nicht willst:
Upload der Bilder mittels SCP/FTP/FTPS/SFTP usw. in das Verzeichnis das unter Werkzeuge->Syncro oben steht (idR. nennt sich das galleries). Man könnte unter Seitenverwaltung auch noch mehr anlegen.
Danach:
Dateistruktur mit Datenbank synchronisieren
Verzeichnisse und Dateien -> Auswählen

und da kann man nur testen oder es Final durchführen:
Simulation
Nur Simulation durchführen, ohne Änderungen in der Datenbank vorzunehmen. (Auswahl/keine Auswahl)

Danach erscheinen die Bilder, die man unter galleries hochgeladen hat in der Gallerie. Aber man hat hier die Struktur schon vorgegeben. Wenn man da also Verzeichnis1 /Verzeichnis2/viele Bilder
usw. liegen hat, wird das auch so als angezeigt (Jedes Album entspricht dann ein Verzeichnis). So wie viele die Bilder auf der Platte haben.

Normalerweise sind die Bilder die umgerechnet werden kleiner.

Qualität: Hab ich nie danach gesucht. Bei mir kann man sich die Bilder be Interesse auch im Original (diese sind eh verkleinert) anschauen. Hier müsste man einmal im Code suchen oder im eglischen Forum einen Entwickler fragen.

Zu den Größen:
Einfach mal in das Menü gehen. Da hat man ganz Rechts auch den Punkt "Details anzeigen" (leicht zu übersehen am rechten Rand).
Man kann bestimmte Größen abwählen. andere braucht Piwigo für die Vorschau usw. Oder willst du immer bei jeder Vorschau die komplette Datei übertragen lassen.

#5 2024-09-22 20:26:09

axell
Mitglied
2024-03-05
19

Simulation:
Alles gut

Mit den selben Einstellungen synchronisiert:

Fatal error: Uncaught mysqli_sql_exception: Unknown column 'country' in 'field list' in /usr/www/users/bilderb/piwigo/include/dblayer/functions_mysqli.inc.php:132 Stack trace: #0 /usr/www/users/bilderb/piwigo/include/dblayer/functions_mysqli.inc.php(132): mysqli->query() #1 /usr/www/users/bilderb/piwigo/include/dblayer/functions_mysqli.inc.php(550): pwg_query() #2 /usr/www/users/bilderb/piwigo/include/dblayer/functions_mysqli.inc.php(385): mass_inserts() #3 /usr/www/users/bilderb/piwigo/admin/site_update.php(899): mass_updates() #4 /usr/www/users/bilderb/piwigo/admin.php(346): include('/usr/www/users/...') #5 {main} thrown in /usr/www/users/bilderb/piwigo/include/dblayer/functions_mysqli.inc.php on line 132

#6 2024-09-22 22:14:02

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1119

Fehler steht da. Es gibt Country nicht als Spalte für Metadaten. Ich würde das ggf. mal rausnehmen.

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt