Seiten: 1
Bisher verwalte ich meine Bilder von Hand auf einem lokalen Linux Server.
Über scp werden die Bilder auf den Server kopiert, über minidlna (nur Leserechte) werden
die Bilder im Netzwerk an alle DLNA fähigen Geräte zur Verfügung gestellt.
Die Verzeichnisstruktur ist (wenig überraschend) <<Jahr>>/Datum_Ereignis
also zum Beispiel
2024/2024_12_25_Weihnachten
2024/2024_12_26_Weihnachten
2024/2024_12_31_Sylvester
Leider ist das für den Rest meiner Famillie etwas umständlich und daher
suche ich ein Verwaltungsprogramm bei dem man auch direkt vom Handy Bilder hochladen
und verwalten kann.
Über einen einfachen link von meinem Bildern zu gallery Verzeichnis und anschliessendem sync
sind sofort alle Bilder und die entsprechenden Verezcihnisse als Alben da, soweit so gut.
Ich habe aber jetzt zwei Fragen/Probleme:
1) Beim Sync werden alle Bilder nach _data dupliziert, verdoppelt unnötig den Speicherplatz
2) Bilder die über die WEB-GUI hochgeladen werden, landen in upload und nicht in gallery
Die Verzeichnisstruktur mit Datum des Uploads scheint mir auch wenig soinnvoll: upload/2024/12/29
Am liebsten wäre mir , dass komplett auf _data und upload verzichtet werden kann, und alles
im Ordner Gallery mit Verzeichnis=Album verwaltet wird. Kann man das so konfigurieren oder gibt es ein Plugin dafür ?
1. Die Daten werden nicht dupliziert (zumindest bei mir nicht). Bei mir sind die Daten unterschiedlich groß, was daran liegt, das es die kleineren Auflösungen sind, die berechnet werden. Diese siehst du unter Konfiguration->Bildgrößen. Bestimmte Größen sind für den Betrieb vorgesehen.
2. Die Bilder landen in den virtuellen Alben und können hier dann halt mehreren Alben zugeordnet werden usw. Das ist halt die Arbeitsweise von dem ganzen.
Du kannst also nicht auf _data verzichten. Wenn Die Leute per Piwigo App/Browser Plugin hochladen wird das immer in der virtuellen Struktur landen und man sortiert in der WebUI.
Piwigo ist auch weniger ein Verwaltungstool, sondern halt eine Galerie um seine Bilder zu präsentieren.
Das alte Gallery 3 (es ist wieder in der Entwicklung) hat nur die Struktur so wie du sie haben willst.
Wenn du ein komplettes verwaltungstool suchst, muss du ggf. mal im DAM Bereich schauen. Auch viele NAS Systeme haben da Lösungen, wo man sich ggf. mal orientieren kann.
Es gibt leider auch kein Plugin für den Transfer virtuelle Alben -> galleries Verzeichnisstruktur.
Seiten: 1