Ich nutze Wordpress und Piwigo und frage mich, ob ich es irgendwie schaffen kann, beim Login in Wordpress gleichzeitg eine Piwigo Session für einen gleichnamigen User zu stellen und den nötigen Session Cookie zu setzen. Beide Installationen liegen auf dem gleichen Server. Alternativ habe ich eine Mappingtabelle mit UserIDs WPUserID<->PiwigoUserID.
Ich möchte keinen SSO in dem Sinne, dass ich mich mit den gleichen Zugangsdaten im Piwigo anmelden kann, sondern ich möchte, dass der Nutzer sich im Wordpress anmeldet und dann automatisch auch im Piwigo eingeloggt ist. Bzw. wenn er sich im Wordpress abmeldet, auch im Piwigo abgemeldet ist. D.h. Wordpress müsste in der Piwigo Datenbank die Session erzeugen und den Cookie für meine Piwigosubdomain setzen.
Ist ja eher ruhig hier. Dank Claude konnte ich ein kleines WP-Plugin schreiben, welches den Job übernimmt. Wissen muss man, dass sie die SessionID, die Piwigo in der Datenbank ablegt aus den erste HexWerten der ersten beiden Zahlen der IP Adresse sowie einem 26stelligen zufälligen Code zusammensetzt. Den Rest findet man recht einfach durch die Analyse des Cookies und der DB Sessions heraus. Aber jetzt meldet WP auch automatisch die Nutzer im Piwigo an und ab, dass man nahtlos aus dem WP in geschützte Piwigo Ordner springen kann.